Wunschliste Tierschutz-Shop

Flugpaten


Was muß man tun….

Für uns sind am besten die Aegeanair-Flüge geeignet weil sie die meisten Boxen mitnehmen und einen seperaten Frachtraum für Tiere haben. 
Wenn man sich als Flugpate anbietet, und wir die Boxen anmelden, brauchen wir:

  • den genauen Namen
  • den Buchungscode oder die Ticketnummer
  • die Flugnummer und das Datum

Jede Person kann bis zu fünf Tiere begleiten.

Die Tierschützer kommen zwei Stunden vor Abflug mit dem Tier/ den Tieren zum Flughafen, und die Tiere werden zusammen mit den Passagieren eingecheckt. Der Flugpate muss nur seine Papiere und die des Tieres/ der Tiere vorzeigen.
Alles andere wie z.B. das Wiegen der Tiere, Flugkosten der Tiere bezahlen, Kontrolle der Boxen, übernehmen die Tierschützer.
Das heißt wenn eingecheckt und bezahlt ist, geht es für den Flugpaten so weiter wie bei einem ‚tierlosen‘ Flug.
Am Ankunftsort müssen die Flugpaten die Boxen am Band für Sondergepäck in Empfang nehmen und auf einem Gepäckwagen rausfahren.
In Frankfurt kommen die abholenden Tierschützer manchmal auch schon zum Gepäckband, was auf anderen Flughäfen oft nicht möglich ist.
Sobald die Flugpaten mit dem Tier/ den Tieren die Sicherheitszone verlassen haben, werden sie von den neuen Besitzern, und/oder Vertretern der Tierschutzvereine, in Empfang genommen.

Die Papiere werden den Empfängern übergeben und das war es auch schon.
Für ein 'Pet in Cabin' kommt noch hinzu, dass das Tier/die Tiere bei der Sicherheitskontrolle aus der Box genommen werden müssen.

Es gibt zwei Möglichkeiten der Kontrolle:
1. Du gehst durch den Körperscanner, und wenn er nicht ‚piept‘ sofort wieder zurück. Du nimmst das Tier aus der Box um mit ihm noch einmal durch den Scanner zu gehen. Die Box wird dann mit dem Handgepäckscanner durchleuchtet und danach kannst du das Tier sofort wieder in die Box setzen und zu deinem Gate gehen.


2. Du bittest die Sicherheitsbeamten mit der Box in einen kleinen dafür vorgesehenen geschlossenen Raum zu gehen. Dort nimmst du das Tier aus der Box und der Sicherheitsbeamte nimmt diese mit zum Durchleuchten. Wenn er sie zurück bringt kannst  Du das Tier wieder in die Box setzen und deinen Weg zum Gate fortsetzen.


Wir hoffe, dass es relativ verständlich geschrieben ist – falls nicht, meld dich einfach bei uns.

 

 

Nochmal alle Infos zur Flugpatenschaft im Überblick:

 

Was für Kosten kommen auf einen Flugpaten zu?

KEINE!

Es entstehen Dir keine Kosten wie oftmals angenommen. Die Gebühren für Übergepäck bei Hilfsgütern oder den Tiertransport werden von den Tierschützern bezahlt.

 

Welchen Aufwand habe ich als Flugpate?

Ganz wenig. Die Anmeldung für ein Tier bei der Airline wird von dem Tierschützer übernommnen. Die Tierschützer bringen Dir das Tier pünktlich zum Flughafen, checken das Tier mit Dir zusammen ein und übergeben Dir alle Papiere die benötigt werden. 

 

Wie ist der Ablauf am Zielflughafen?

Nach Ankunft wird Dir das Tier in der Transportbox, am Sondergepäckschalter oder aber oft schon auf einem Gepäckwagen, vorgefahren. Sofern Du den Sicherheitsbereich verlassen hast, wirst Du sehnlichst von den neuen Familien oder den Mitarbeitern des Vereins erwartet.

 

Was heisst Flugpatenschaft ?

Flugpatenschaft ist ein umgangssprachlicher Begriff aus dem Tierschutz.

Flugpaten sind Reisende, die während eines Fluges die "Patenschaft" für ein Tier übernehmen, damit es auf deren Namen und in einer geeigneten Box im Frachtraum des Flugzeugs, oder bei kleinen Hunden oder Katzen im Passagierraum, mitreisen kann. Dabei gehen die Paten keine rechtliche oder moralische Verpflichtung im Sinne einer Patenschaft ein, sondern stellen lediglich einen nicht genutzten Teil ihres Anspruches auf Beförderung gegenüber der Fluggesellschaft unentgeltlich zur Verfügung. Besitzer des Tieres für den Flug, ist immer der „Flugpate“, mit aller Haftung.

Die gegebenenfalls entstehenden Mehrkosten für die Beförderung werden vor Ort von den Tierschützern übernommen die das Tier vermittelt haben.

Ob ein Tier überhaupt mitgenommen werden kann, und wenn ja wieviel eine Mitnahme kostet, ist von der jeweiligen Fluggesellschaft abhängig. Bei manchen Fluggesellschaften ist pro forma die Erklärung erforderlich, dass sich das Tier im Besitz des Reisenden befindet.

Die Organisation und Abwicklung der erforderlichen Untersuchungen, Impfungen, Papiere und Bescheinigung, das Einchecken und Auschecken sowie die Organisation eines geeigneten Behältnisses wird durch die Tierschützer übernommen.

Flugpatenschaften werden vor allem bei Rückreisen aus Mittelmeerländern in Anspruch genommen oder gesucht, da in der Regel viele Haustiere aus Tierheimen in diesen Ländern nach Deutschland vermittelt werden. 

In vielen Fällen bekommen wir leider keine Flugpaten und die Ausreise der Tiere ist gefährdet. Viele Besitzer haben wirklich lange Geduld und warten auf ihr Tier, aber in manchen Fällen ist die Warterei einfach zu lange und die neuen Besizter springen ab.

 

Bitte helft den Tieren, damit sie in Deutschland in ihr neues Zuhause einziehen dürfen.